Mag. Daniela Schwarz

Von klein auf wollte ich herausfinden, wie es funktionieren kann einander besser zu verstehen. Selbst verstanden zu werden in dem, was einem wichtig ist und nachvollziehen zu können, wieso sich eine andere Person gerade so verhält, wie sie es tut. Mein Zugang war: Erst, wenn ich die Vorgänge im Einzelnen verstehe, ist es mir auch in Gruppen und Systemen möglich.

Mein Beweggrund war im Nachhinein betrachtet simpel: Ich war ein hochsensibles Kind in einer nicht-hochsensiblen Umgebung – und wollte gerne dazugehören. Erkannt habe ich das erst viele Jahre später, als ich bereits erfolgreich mit Einzelpersonen und Unternehmen gearbeitet hatte. Ich wurde immer dann in Projekten geholt, wenn es notwendig war,

  • dass alle an einem Strang ziehen,
  • dass verschiedensten Anspruchsgruppen das gemeinsame Ziel sehen und
  • wenn es schwierig war, alle emotional und inhaltlich „abzuholen“.

Vor einigen Jahren habe ich mich in der Weitergabe genau dieses Wissens – wie Zusammenarbeit und innere Ausrichtung gelingt – selbstständig gemacht. Seitdem gebe ich meine Erfahrungen und Know-How an Wissenshungrige, Führungskräfte und Kommunikationsinteressierte in Trainings und Seminaren weiter, arbeite mit Einzelpersonen in Coachings an individuellen Herausforderungen und unterstütze Unternehmen in der Prozessbegleitung bei wichtigen Veränderungen.

Besonders wertvoll finde ich es, mit Personen zu arbeiten, die durch ihre Tätigkeit selbst Multiplikator:innen sind. Weil mir die Vorstellung gefällt, dass wir das, was wir tun, gerne und intrinsisch motiviert vollbringen und es ein schönes Miteinander ist – in dem konstruktiv auch mal gestritten werden kann und darf. Und dass es immer mehr Menschen so leben und empfinden, dass es auch leicht(er) gehen kann.